XV 1100 89 - 98 (3LP)
Die Virago XV1100 ist ein Motorrad der Yamaha Motor Corporation. Es ist eine von mehreren in der Virago Linie und wurde als großformatiger Cruiser mit einem Hubraum von 1063 ccm gebaut. Es war einzigartig, weil sie eine der wenigen Cruiser-Stil Motorräder die mit einem Kardanantrieb statt einer Kette oder Riemen Achsantrieb System war, sowie ein V-Twin Motor dieser Größe hatte. Ihr stark verchromtes Styling war auch unverwechselbar.
Die Virago Linie wurde 1981 mit der XV750 geboren. Im Jahr 1982 wurde die größe 920 neben der 750 eingeführt, mit einigen Deluxe-Feature. Die 920 wurde 1984 neu gestaltet und der Motor vergrößert bis 1000 ccm. Im Jahr 1986 wurde wieder der Hubraum auf 1063 cm ³ erhöht, was zu der Bezeichnung "XV1100" führte. Dieses Modell wurde 2000 eingestellt, die DragStar 1100 wird oft als der Nachfolger der XV1100 an gesehen.
Farbcode 89 - 98 (3LP)
Model |
Typ |
Jahr |
Rahmen Nr |
Katalog Nr. |
Code |
Bezeichnung |
Code |
XV1100 |
3LP7 |
1994 |
3LP_0023101 |
243LP-332G1 |
VDMC1 |
VERY DARK MAGENTA COCKTAIL 1 |
0434 - VDMC1 |
XV1100 |
3LP9 |
1995 |
3LP_0036101 |
253LP-332G1 |
VDMC1 |
VERY DARK MAGENTA COCKTAIL 1 |
0434 - VDMC1 |
XV1100 |
3LPG |
1998 |
3LP_0085685 |
283LP-332G1 |
DNBM1 |
DARK GRAYISH BLUE METALLIC 1 |
009B - DNBM1 |
XV1100 |
3LP9 |
1995 |
3LP_0036101 |
253LP-332G1 |
URB |
URUSHI BLACK |
00JW - URB |
XV1100 |
3LPE |
1997 |
3LP_0077571 |
273LP-332G1 |
URB |
URUSHI BLACK |
00JW - URB |
XV1100 |
3LPG |
1998 |
3LP_0085685 |
283LP-332G1 |
MYM |
MIYABI MAROON |
00JY - MYM |
XV1100 |
3LP1 |
1989 |
|
293LP-332G1 |
NYB |
NEW YAMAHA BLACK |
006G - NYB |
XV1100 |
3LP2 |
1991 |
3LP_0009101 |
213LP-332G1 |
NYB |
NEW YAMAHA BLACK |
006G - NYB |
XV1100 |
3LP1 |
1989 |
|
223LP-332G1 |
NYB |
NEW YAMAHA BLACK |
006G - NYB |
XV1100 |
3LP2 |
1991 |
3LP_0009101 |
223LP-332G1 |
NYB |
NEW YAMAHA BLACK |
006G - NYB |
XV1100 |
3LP4 |
1991 |
|
223LP-332G1 |
NYB |
NEW YAMAHA BLACK |
006G - NYB |
XV1100 |
3LP2 |
1991 |
3LP_0009101 |
213LP-332G1 |
VMB |
VMAX BLUE |
00AU - VMB |
XV1100 |
3LP1 |
1989 |
|
223LP-332G1 |
VMB |
VMAX BLUE |
00AU - VMB |
XV1100 |
3LP4 |
1991 |
|
223LP-332G1 |
VMB |
VMAX BLUE |
00AU - VMB |
XV1100 |
3LP2 |
1991 |
3LP_0009101 |
223LP-332G1 |
VMB |
VMAX BLUE |
00AU - VMB |
XV1100 |
3LP1 |
1989 |
|
293LP-332G1 |
VMB |
VMAX BLUE |
00AU - VMB |
XV1100 |
3LPE |
1997 |
3LP_0077571 |
273LP-332G1 |
GNB |
GREENISH BLACK |
00RL - GNB |
XV1100 |
3LP7 |
1994 |
3LP_0023101 |
243LP-332G1 |
CMG |
CAMELLIA GREEN |
00TK - CMG |
Technischedaten 89 - 98 (3LP)
Motor |
Code |
3LP |
Hubraumeffektiv/Zylinderzahl |
cm³/Zyl. |
1063/2 |
Motorleistung |
kW(DIN PS) min |
45,0(61,2) 6000 |
Bohrung/Hub |
mm |
95,2/75 |
Mindestoktanzahl/2-o.4-Takt |
ROZ/2o. 4 |
95/4 |
Bleifreitauglichkeit |
Ja/Nein |
ja |
Ventilspiel -Einlass |
mm |
0,07-0,12kalt |
Ventilspiel -Auslass |
mm |
0,12-0,17kalt |
Verdichtungsdruck |
bar |
9,8 |
Zündsystem |
Bauart |
TCI |
PrimärwiderstandZündspule |
|
3,5-4,8 |
SekundärwiderstandZündspule |
|
11220-15180 |
WiderstandInduktionsgeber |
|
124-186 |
Zündfolge |
|
1-2 |
Seitenschlag |
|
|
GrundeinstellungZündzeitpunkt |
°KW/min |
10/1000 |
Maximale Frühverstellung |
°KW/min |
48/4000 |
Zündkerzen |
Marke |
NGK |
|
Typ |
BPR7ES |
Elektrodenabstand |
mm |
0,7-0,8 |
|
Marke |
Champion |
|
Typ |
RN7YC |
Elektrodenabstand |
mm |
0,7 |
Vergaser/Einspritzung |
Marke |
Hitachi |
|
Typ |
HSC40 |
Leerlaufdrehzahl |
min |
950-1050 |
Hauptdüse |
|
F=125R=122,5 |
Nadeldüse |
|
Y-3 |
Leerlaufdüse |
|
40 |
Düsennadel/-stellung |
|
5DL8 |
Grundgemischschraube |
Umdr.ausdrehen |
F=1,5R=2,0 |
Schwimmerstand |
mm |
23-25 |
Kraftstoffstand |
mm |
0±0,5 |
Ladesystem |
|
|
Maximale Ladeleistung |
A/min |
20/5000 |
Regelspannung |
V/min |
14,3-15,3/- |
Batterie |
Typ |
GM18Z-3A |
Batteriespannung/-kapazität |
V/Ah |
12/20 |
Gewicht fahrbereit(vollgetankt) |
kg |
235 |
Füllmengen |
|
|
Motor |
SAE |
20W/40 |
Motor |
API |
SE |
Motor mit Filter |
Liter |
3,1 |
Gabel |
SAE |
10W |
Gabel |
links/rechts |
396/396cm³ |
Gabeldichtring |
Größe |
38-50-8/10,5 |
Kupplung |
|
|
Spiel an Seilzug |
mm |
2-3 |
Kettentrieb/Riementrieb |
Marke |
|
Reifen |
|
|
Vorderreifen |
Größe |
100/90-19 |
Druck Solo/Sozius |
bar(psi) |
1,7(26)/1,9 (28) |
Hinterreifen |
Größe |
140/90-15 |
Druck Solo/Sozius |
bar(psi) |
1,9(28)/2,7 (40) |
Anzugsdrehmomente |
|
|
Zylinderkopf |
1.Stufe |
17Nm |
|
2.Stufe |
35Nm |
|
3.Stufe |
M8=20Nm |
Ventildeckel |
|
10Nm |
Schwungrad |
|
175Nm |
Nockenwellenritzel |
|
55Nm |
Kurbelwellenritzel/-zahnrad |
|
110Nm |
Kupplungsnabe |
|
70Nm |
Zündkerzen |
|
20Nm |
Steckachse |
vorn |
105Nm |
|
hinten |
105Nm |
Klemmschraube Steckachse |
vorn |
20Nm |